. . . .

Engel - himmlische Begleiter in allen Lebenslagen

Egal welcher Glaubensrichtung man angehört – der Vorstellung, von einem wohlwollenden, unsichtbaren Wesen begleitet zu werden, dass immer ein Auge auf uns hat und uns beschützt, ist wohl für jeden Menschen angenehm.
Ich bin mit der christlichen und jüdischen Mythologie nicht sehr vertraut, dazu gibt es sicher wesentlich fundierte Lektüre. In meiner Vorstellung sind Engel liebevolle Energiewesen, die uns helfend zur Seite stehen, so wie auch Feen und andere Wesen, die ohne konkreten, physischen Körper auskommen.

Wer mit seinem persönlichen Schutzengel in Kontakt treten möchte, kann dazu die folgende Meditation ausprobieren:

Engel-Meditation
===========

Nimm eine bequeme Haltung ein, am besten sitzend, damit das Risiko einzuschlafen nicht so groß ist.
Atme ruhig und tief durch die Nase ein, in den Bauch und durch den Mund wieder aus.
Stell Dir vor, wie Du Deinen Körper zurückläßt und über eine weiße Treppe in den Himmel hinaufsteigst. Eine Stufe nach der anderen steigst Du immer höher, lass Dir Zeit. Geh so lange weiter bis Du an eine Tür kommst. Öffne die Tür und geh hindurch. Dahinter befindet sich ein wunderschönes Stück Natur, vielleicht ein Wald, eine Wiese oder ein Hügel, ein Strand oder eine Alm – laß die inneren Bilder einfach erscheinen. Bitte jetzt darum, dass einer Deiner Schutzengel erscheint. Warte ab, was passiert. Wenn er (oder sie) nicht von allein erscheint, dann stell Dir vor, wie Dein Schutzengel wohl aussieht und beschreibe das Aussehen, dann wird das Bild klarer werden. Wenn Du möchtest, kannst Du ihm Fragen stellen, bedanke Dich für den Schutz und die Hilfe und bitte darum, den Kontakt zwischen Euch zu stärken oder tu, was immer Dir richtig und wichtig erscheint.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es Zeit ist zu gehen, verabschiede Dich von Deinem Engel, in der Gewissheit, dass er immer bei Dir ist. Geh nun zurück durch die Tür und die Treppe wieder hinunter, bis Du wieder bei Deinem Körper angelangt bist. Beende die Meditation, in dem Du langsam von 1 bis 5 zählst. Bei 3 sagst Du Dir: “Wenn ich bei 5 angekommen bin, bin ich hellwach und fühle mich großartig!”

Wer mehr über Engel wissen möchte, kann dazu z.B. im Buch “Engel” von Flora Macallan nachlesen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email